Sie befinden sich hier:

2. Erfüllte Wünsche
  3. Einmal noch die "kleine" Schwester besuchen

Die (fast) Hundertjährige, die sich aufmachte, die kleine Schwester zu besuchen

Im Kopf bin ich noch fit, aber mein Körper lässt mich im Stich, so beschreibt Frau H., die im November ihren 100. Geburtstag feiern kann, ihren Gesundheitszustand. Sie wohnt in Schwandorf, verbringt die Tage im Bett oder im Rollstuhl sitzend und wird liebevoll von ihrer Tochter gepflegt.

Ihr großer Wunsch ist, noch einmal die jüngere 93-jährige Schwester in Oberbayern zu besuchen. Seit zwei Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen und durch die Demenz der Schwester wurde auch das Telefonieren immer schwieriger. Der Hospizverein in Schwandorf macht sie auf unser Herzenswunsch Hospizmobil aufmerksam und ihre Tochter schildert uns den Wunsch ihrer Mutter.

Schnell ist alles organisiert. Brigitte und Andy machten sich am Sonntag auf den Weg nach Schwandorf um Frau H. abzuholen. War der Himmel anfangs noch trüb und wolkenverhangen, klarte es immer mehr auf und in Miesbach angekommen zeigten sich sogar ein paar Sonnenstrahlen. Endlich konnten sich die beiden Schwestern wieder in die Arme nehmen und einen Nachmittag gemeinsam verbringen. Es gab viel zu erzählen, Frau H. schaffte es sogar, bei ihrer Schwester längst vergessene Erinnerungen hervorzurufen. Es wurde viel gelacht und geherzt und auch unser Team wurde liebevoll aufgenommen.

Frau H. hat jede Sekunde genossen, es war ein rundum gelungener Tag.

Später erzählen Brigitte und Andy, dass sie einen perfekten Tag mit den „alten“ Damen verbringen durften, die trotz des hohen Alters noch so viel Lebensfreude und Humor ausstrahlen.