Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Erfüllte Wünsche
  3. Gemeinsam Hochzeit feiern

 

>>Wunsch erfüllt: Gemeinsam Hochzeit feiern<<

Seilina ist glücklich… Vor zwei Jahren hat die 23-jährige ihren Freund Michael standesamtlich geheiratet und im Dezember kam dann mit dem kleinen Elias der Bruder für den siebenjährigen Basti auf die Welt. 

Nach der Geburt von Elias merken ihre Verwandten allerdings, dass sich Selina verändert. Sie ist nicht mehr so lebenslustig, wie die Monate zuvor. Bei der Suche nach Ursachen kommt nach einigen Wochen die Diagnose: ein Tumor im Hirnstamm. Ein Schock! Selina und Michael hatten noch so viel vor. Eine gemeinsame Reise wird angedacht, da die Auswirkungen des Krebs allerdings so groß sind, ist das nicht mehr möglich. Ein weiterer Wunsch: die gemeinsame kirchliche Hochzeit. Doch für den Transport von Wald, wo Selina mittlerweile von ihrer Tante gepflegt wird, nach Wörth an der Donau, wo sie herkommt und die Trauung stattfinden soll, braucht es Hilfe.

Deswegen wendet sich die Familie an das Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK. Am 2. Juni soll die Trauung stattfinden – es bleibt eine Woche zum Organisieren. Angela Fischer vom Herzenswunsch-Hospizmobil setzt sich mit Palliativschwester Daniela Wedlich in Verbindung, die die Fahrt gerne übernimmt. Auch Marko Pammer ist als Fahrer sofort mit dabei. In der Zwischenzeit klärt Arzt Markus Metzger alle relevanten Details ab und erstellt für das Team das so wichtige medizinische Bulletin. Marko und Daniela sind beruhigt: Sie sind dadurch perfekt auf die Fahrt vorbereitet.

Da Selina und Michael auch tolle Hochzeitsfotos haben wollen, haben sie eine professionelle Fotografin engagiert. Marko Pammer setzt sich am Pfingstmontag mit dem Nepal-Himalaya-Park in Wiesent in Verbindung. Denn eigentlich ist der Park an einem Freitag-Vormittag normalerweise nicht geöffnet. Doch Besitzer Herbert Wirth sagt sofort zu, den Park zu öffnen. Daniela Wedlich kümmert sich in der Zwischenzeit um eine mögliche Deko des Herzenswunsch-Hospizmobils und lässt ihre Kreativität spielen. Michele Flor vom Beschriftsungscenter Füchsl (@beschriftungscenter füchsl) in Straubing fertig kostenlos ein „Grod gheirat“-Schild, dass ans Fahrzeug angebracht werden kann und dem Brautpaar am Ende überreicht werden soll. 

Am Freitag-Morgen treffen sich Daniela und Marko in Nabburg und dekorieren das Herzenswunsch-Hospizmobil. Anschließend geht es auf die Fahrt nach Wald, wo Selina die beiden schon aufgeregt erwartet. In ihrem Brautkleid strahlt sie die beiden an und freut sich auf ihren besonderen Tag. Zusammen mit Tante Maria geht es nach Wiesent, wo sie auf dem Parkplatz des Nepal-Himalaya-Parks von Michael, Bastian und Elias erwartet werden. Bei allen fließen die Tränen. Es ist auch für Daniela und Marko ein emotionaler Moment. 

Gemeinsam geht es in den Park, wo die Fotografin die Hochzeitsfotos macht und dabei die tolle Kulisse ausnutzt. Selina und Michael nehmen im Anschluss im Herzenswunsch-Hospizmobil Platz und fahren Richtung Kirche St. Petrus in Wörth an der Donau. Dort wartet bereits der Vater der Braut zusammen mit Pfarrer Johann Baier und der Hochzeitsgemeinde. Der Pfarrer aus Wörth zelebriert die Trauung immer mit Blick auf Selina und wie es ihr geht. Als er die Trauformel spricht, die beiden die Ringe tauschen und sich anschließend küssen, fließen bei den Gästen die Tränen. Vor der Kirche lassen die beiden Tauben fliegen und stoßen gemeinsam auf die Zukunft an.

Selina und Maria nehmen gemeinsam im Herzenswunsch-Hospizmobil Platz für die Rückfahrt. Allerdings ist Selina nach den aufregenden Stunden merklich schwächer als am Morgen! Doch sie freut sich auch auf die gemeinsame Feier in Wald und entspannte Stunden mit ihren Lieben. Außerdem wird das Team des Herzenswunsch-Hospizmobils dem frisch gebackenen Ehepaar und ihren Kindern noch einen Wunsch erfüllen. Am Freitag geht’s für die Familie in den Churpfalzpark nach Loifling, mit dem die Braut Kindheitserinnerungen verbindet. Damit haben die vier zumindest für einen Tag noch eine gemeinsame Hochzeitsfahrt!

IMG-20230602-WA0038.jpg
IMG-20230602-WA0026.jpg
IMG-20230602-WA0022.jpg
IMG-20230602-WA0020.jpg